Gewerkschaft in der Türkei

Unabhängige Gewerkschaften sind in der Türkei ein Reizthema. Im Gastkommentar berichtet Essen Yilmaz, Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft Egitim Sen, über die Situation.

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Ablehnungskultur

Hat sich in Deutschland eine Ablehnungskultur als Gegenpol zur Willkommenskultur entwickelt? Dieser Frage gehen in unserem aktuellen Kommentar zwei Wissenschaftler_innen vom Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung nach.

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Blaue Karte

Den Zugang zu tariflich vergüteter Beschäftigung für Migrantinnen und Migranten, fordert Volker Beck, MdB Bündnis 90/Die Grünen, im aktuellen Forum Migration

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Vorbild Kanada?

Kann das kanadische Einwanderungssystem wirklich ein Vorbild für Deutschland sein? Forum Migration sprach mit Lloyd Axworthy, dem ehemaligen Außen- und Einwanderungsminister Kanadas

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Neu in Verleih der Vielfalt-Mediathek

Schlepper - Menschen ohne Gewissen? Der Dokumentarfilm NachtGrenzeMorgen stellt zwei junge Menschen vor, die als Schlepper arbeiten.

zu den Filmen


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Ansprüche nicht einschränken

Die Bundesregierung will Ansprüche von EU-Bürger_innen auf Hartz IV einschränken. Das ist rechtswidrig, so die Einschätzungen der vom DGB beauftragten Juristinnen.

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Stipendien für Anerkennung

Baden-Württemberg und Hamburg fördern die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse mit Stipendien.

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Türkei

Wir sollten uns von den Konflikten in der Türkei nicht infizieren lassen, sagt Serhat Özdemir, freigestellter Betriebsrat bei der WEC Turmbau in Emden. 

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Dilek Ucak-Ekinci: Islamische Begriffe

08.12.2005

Seminar Islam in der Arbeitswelt: 02.-07.02.2003

Einführung in die islamischen Glaubensinhalte
Gliederung des Vormittags


1. Einstieg in das Thema

1.1. Einstimmung in die Themenlandschaft durch eine Mindmap

1.2. Vorstellung des Programms für den Vormittag durch eine kurze Einführung mit Folien und unter Berücksichtigung der zusammen bearbeiteten Mindmap

2. Gruppenarbeit unter Heranziehung von unterschiedlichen Texten Punkte, die erarbeitet werden sollen: 

  • Allah/Koran 
  • Mohammed/Prophetie 
  • Die fünf ‚Säulen’ des Islam

3. Ergebnisse werden im Plenum vorgetragen und diskutiert

4. Religiöses muslimisches Leben (nur Beispiele werden angeschnitten!)

5. Feedback: Anmerkungen und offene Fragen